discographie

Music at San MarcoGeistliche Festmusik

Music at San Marco (Venice)

Andrea Gabrieli (1532-1585)

Sacrae Cantiones 1565 – Psalmvertonungen und Motetten

ensemble officium
Il Gabinetto Armonico
Leitung: Wilfried Rombach

 

Andrea Gabrieli zählt zu den prägendsten Komponisten des späten 16. Jahrhunderts. Obwohl er die meiste Zeit seines Lebens als Organist an San Marco in Venedig wirkte, glänzt er doch durch sein kompositorisches Schaffen in allen Stilrichtungen und musikalischen Gattungen. Am meisten bekannt ist er heute für seine groß angelegten mehrchörigen Werke, in denen er wie in den 1565 veröffentlichten Sacrae Cantiones nicht nur durch die exzellente Beherrschung der klassischen Vokalpolyphonie überzeugt, sondern auch durch eine neue Einfachheit, die sich aus einer engen Bindung an das Gebot der Textverständlichkeit ergibt.
 

rbb – Kulturradio

 

[  1]   Laudate Dominum omnes gentes

instrumentale Fassung

[  2]   Laudate Dominum in sanctis eius à 10

aus: Concerti di Andrea e di Giovanni Gabrieli 1587

[  3]   Laudate Dominum

Diminuition für Cornett und Orgel

[  4]   Bonum est confiteri prima pars

[  5]   secunda pars In dechachordo

[  6]   Domine, quid multicati prima pars

[  7]   secunda pars Ego dormivi

[  8]   Sic Deus dilexit mundum

[  9]   Sancta et immaculata

[10]   O sacrum convivium

instrumentale Fassung

[11]   Laetare Ierusalem

[12]   Verba mea auribus prima pars

[13]   secunda pars Mane astabo tibi

[14]   O sacrum convivium

[15]   O lux beata trinitas

[16]   Deus noster refugium prima pars

[17]   secunda pars Fluminis impetus

[18]   Levavi oculos meos prima pars

[19]   secunda pars Ecce non dormitabit

[20]   terzia pars Per diem sol

[21]   Domine Dominus noster prima pars

[22]   secunda pars Minuisti eum

Gesamtspielzeit: 63:53

Die konzerte des ensemble officium

Die Discographie des ensemble officium

Wilfried Rombach - Leiter des ensemble officium

Notenausgaben des ensemble officium

ensemble officium in den Medien

 

ensemble officium - introduzione italiana   ensemble officium - english introduction   ensemble officium - introduction francaise

     

Bestellmöglichkeiten:

amazon - ensemble officium

 

Besprechungen:

rbb Kulturradio

ClassicsToday

Early Music REVIEW

Klassik.COM

RONDO

Eßlinger Zeitung

MusicWeb INTERNATIONAL

MusicWeb INTERNATIONAL

Mitwirkende:

Carsten AhnerChristoph DrescherSusan EitrichChristine FürnißChristian GeorgCas GeversThomas HambergerJoachim HöchbauerGerhard HölzleUndine HolzwarthHenning JensenPeter KranefoedAngelika LenterCarsten LorenzJens-Martin LudwigHarald MaiersMaja MolièreFriederike OttoAchim PlaggeJulian PopkenChristine RombachWilfried RombachThomas ScharrChristoph ScheererFlorian SchmittDaniel SchreiberMatthias SprinzMaria-Barbara SteinTruhenorgelWiebke Wighardt

Förderverein des ensemble officium

Impressum
Sitemap
Datenschutz

Letzte Änderung: 04.12.2016
© ensemble officium 2001-2016