»Camino de Santiago«
Gregorianischer Choral und frühe Mehrstimmigkeit
aus der Kathedrale von Santiago de Compostela



Missa Papae Marcelli

Konzerte:

Mittwoch, 3. Oktober 2012
St. Johannes, Tübingen

Sonntag, 7. Oktober 2012
Jakobuskirche Eschbach

Freitag, 19. September 2014
St. Johannes, Tübingen

Samstag, 20. September 2014
Festival Alte Musik
Knechtsteden

Das Grab des Apostels Jakobus in Santiago de Compostela - am Ende der damaligen Welt im spanischen Galizien gelegen - war im Mittelalter Zielpunkt einer großen Pilgerbewegung, die heute wieder eine regelrechte Renaissance erlebt. Jakobus war der erste der Apostel, den Jesus berufen hatte und der erste, der als Märtyrer starb, weshalb ihm  eine besondere Verehrung zuteil wurde.

Im ersten Teil des Programms begegnen wir den Gesängen aus dem „Codex Calixtinus“. Seit dem späten 12. Jahrhundert besitzt die Kathedrale von Santiago eine Handschrift, deren Autorschaft Papst Calixtus II. (1119-1124) zugeschrieben wurde. Die fünf Bände dieses Werkes enthalten neben Predigten über Jakobus, Berichten von Wundern und einer aufschlussreichen Reisebeschreibung nach Santiago vor allem liturgische Gesänge zum Fest des Apostels. Bei der Mehrzahl der Gesänge handelt es sich um einstimmige Gregorianische Gesänge für die Liturgien des Jakobusfestes, das am 25. Juli gefeiert wird. Im Codex Calixtinus befinden sich aber auch eine Anzahl von zweistimmigen Kompositionen - Organa und Conducti,  die seit je her die Aufmerksamkeit der Musikwissenschaft auf sich gezogen haben: Sie zählen zu den frühesten Niederschriften von mehrstimmiger Musik überhaupt.

Der zweite Teil des Konzerts widmet sich dem musikalischen Höhepunkt der Jakobusverehrung, der „Missa Sancti Jacobi“ von Guillaume Dufay. Das epochemachende Werk entstand im Jahr 1427 und steht am Beginn der Renaissance. In seiner engen Anlehnung an das Gregorianische Proprium zum Fest des Hl. Apostels Jakobus zeigt das Werk aber deutlich seine Verwurzelung aus dem Geist des Mittelalters.

Besetzung:
10 Sänger und Sängerinnen des Ensemble Officium
Zwei Posaunen
Wilfried Rombach, Leitung und Portativ



Letzte Änderung: 16.09.2014
© ensemble officium 2012