Antonio Cifra
Vesperae Lauretanae

Konzerte:

15. August 2009
Rheingau Musikfestival
Basilika Eberbach

17. September 2009
St. Johannes, Tübingen

Die Wendezeit der Renaissance zum Barock stellt eine der spannendsten und innovativsten Perioden der abendländischen Musikgeschichte dar. Im Fokus steht dabei zumeist San Marco in Venedig, wo Claudio Monteverdie als Kapellmeister wirkte. Aber auch Rom, geadelt durch die Gegenwart der Päpste, ist dem renommierten Musikzentrum ebenbürtig hinzuzurechnen.

Antonio Cifra ragt unter den vielen heute nahezu unbekannten römischen Kapellmeistern zu Beginn des 17. Jahrhunderts heraus. Geboren im Jahr 1584 war er zunächst Mitglied der päpstlichen Kapelle bis er 1609 Kapellmeister in Loreto wird, dem damals bedeutendsten Marienwallfahrtsort der katholischen Welt. Dort, wo die "Casa santa" - das Heilige Haus aus Nazareth, in dem die Jungfrau Maria den Gottessohn empfangen haben soll - seit dem 13. Jahrhundert ihren Platz hat und in Scharen die Gläubigen anzieht, verrichtet der Komponist Antonio Cifra fast 20 Jahre lang seinen Dienst als Maestro di Cappella und schuf für die feierlichen Liturgien in der Basilika von Loreto unzählige musikalische Werke, die in ihrem konzertierenden Stil an der Schwelle von der Renaissance zum Barock stehen.

Im Todesjahr 1629 veröffentlichte Cifra eine Sammlung von 12-stimmigen Psalmvertonungen, die ihn im Zusammenspiel von kontrapunktischer Vokalpolyphonie und klein besetzten konzertierenden Abschnitten als souveränen Meister des Alten Stils wie auch als bedeutenden Vermittler des Stile nuovo ausweisen. Wilfried Rombach hat die 13 Stimmbücher des Druckes erstmals spartiert und unter dem Titel "Vesperae Lauretanae" eine Marienvesper zusammengestellt, wie sie damals zur Wallfahrt in Loreto aufgeführt wurde. Das Programm entstand in Zusammenarbeit mit dem Rheingau Musikfestival und wurde inzwischen auch auf CD produziert. Mit einer Besetzung von 16 Sängern, 6 Bläsern, 2 Lauten und Orgel ist es das größte Projekt, das ensemble officium je realisiert hat.


Letzte Änderung: 15.04.2010
© ensemble officium 2009/10